Das Herz ist das faszinierendste Organ unseres Organismus. Es ist ohne Zweifel der König des Körpers. Solange das Herz richtig funktioniert, versorgt es alle Körperteile mit vitalen Stoffen und ist somit essenziell für ihre Gesundheit. Auf die gleiche Weise basiert das spirituelle Wohlbefinden eines Menschen darauf, dass der spirituelle Zustand des Herzens korrigiert wird.
Man stelle sich ein strahlend weißes Bettlaken vor, welches mit Öl, Tinte, Schmutz oder sogar Blut befleckt wurde. Würden wir jemals auf den Gedanken kommen auf einem derartigen Laken zu schlafen? Die Antwort ist zweifellos: „Nein!“ Wie ist es dann möglich mit einem Herzen schlafen zu gehen, das mit Hass verschmiert wurde? Ein Herz, das vor Groll brennt und im Neid ertrinkt.
Wenn man ein reines Herz besitzt, so lädt man dadurch in seinem Leben wertvolle Zustände wie Frieden, Glückseligkeit und Zufriedenheit ein. Nur ein reines Herz wird erlauben die Gnade und Liebe Allah Ta‘alas aufzunehmen und den Bund mit Ihm zu errichten und zu stärken.
Ist das Herz einmal mit der Liebe Allah Ta’alas und der Liebe zu seinem geliebten Gesandten sallallahu aleihi wa sallam gefüllt und wird es gleichzeitig von Böswilligkeit, Eifersucht, Stolz, Misstrauen und anderen Übeln reingehalten, so wird auch der eigene spirituelle Zustand ein „gesunder“ sein. Der Prophet Muhammad sallallahu aleihi wa sallam verdeutlichte dies am prägnantesten in folgendem Hadieth:
أَلَا وَإِنَّ فِي الْجَسَدِ مُضْغَةً إِذَا صَلَحَتْ صَلَحَ الْجَسَدُ كُلُّهُ، وَإِذَا فَسَدَتْ فَسَدَ الْجَسَدُ كُلُّهُ، أَلَا وَهِيَ الْقَلْبُ
رواه البخاري
„Fürwahr, im Körper befindet sich ein Stück Fleisch; wenn es gesund ist, wird der gesamte Körper gesund sein. Und wenn es verdorben ist, wird der gesamte Körper verdorben sein. Fürwahr, dies ist das Herz!“ (Bukhari)
Um sein Herz zu reinigen und es mit der Liebe zu Allah Ta’alas zu füllen, ist es am effektivsten sich mit Aufrichtigkeit in die Gesellschaft jener zu begeben, die wahrhaftige Herzen haben – Herzen die bis zum Rand mit der Liebe zu Allah Ta’ala gefüllt sind, so dass sie davon sogar überquellen. Das Licht ihrer Frömmigkeit und Liebe zu Allah Ta’ala wirkt auch auf diejenigen, welche sie umgeben.
Des Weiteren ist es durchaus wichtig, dass man seine Augen, Ohren, Zunge und Gedanken vor allem Schlechtem bewahrt, da dies die Kanäle sind, welche in das Herz führen. Gleich wie bei einem Auffangbecken, in das vier Kanäle münden. Führt jeder Kanal reines Wasser in das Becken, so wird auch das Wasser darin rein sein. Doch fließt auch nur durch einen Kanal Abwasser in das Becken, nützt auch das reine Wasser der anderen drei Kanäle nichts mehr.
Wir können es uns wirklich nicht leisten, diese Welt mit einem Herzen zu verlassen, das mit Unreinheiten gefüllt ist. Daher sollten wir immer wieder verzeihen und Nachsicht üben. Die Reinigung des Herzens muss fortlaufend stattfinden – nicht, dass der Tod uns plötzlich einholt, ohne dass wir uns vorbereitet haben, was jederzeit passieren kann. Aus diesem Grund ist es unumgänglich danach zu streben diese Welt mit einem sauberen und reinen Herzen zu verlassen, um unseren Allah Taa’la in einem „gesunden“ Zustand zu treffen.