Der Monat Muharram

Muharram ist der erste Monat des islamischen Hijrah-Kalenders. Er ist einer der vier heiligen Monate, über welche Allah Taala sagt:

إِنَّ عِدَّةَ الشُّهُورِ عِندَ اللهِ اثْنَا عَشَرَ شَهْرًا فِي كِتَابِ اللهِ يَوْمَ خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ مِنْهَا أَرْبَعَةٌ حُرُمٌ ۚ ذَٰلِكَ الدِّينُ الْقَيِّمُ ۚ فَلَا تَظْلِمُوا فِيهِنَّ أَنفُسَكُمْ

„Gewiss, die Anzahl der Monate bei Allah ist zwölf (in einem Jahr). So wurde es von Ihm am Tag bestimmt, da er die Himmel und Erde erschuf; von ihnen sind vier heilig. Das ist die richtige Religion. So fügt euch selbst in ihnen kein Unrecht zu.“ (QURAN 9:36)

Aaschura

Der zehnte Muharram, bekannt als der Tag von Aaschura, ist ein Tag von großer Bedeutung im islamischen Kalender. Rasulullah sallallahu aleyhi wa sallam hatte der Ummah dringend empfohlen diesen Tag zu fasten.

عَنْ عَائِشَةَ رَضِىَ اللهُ عَنْهَا قَالَتْ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَمَرَ بِصِيَامِهِ، فَلَمَّا فُرِضَ رَمَضَانُ تَرَكَ يَوْمَ عَاشُورَاءَ، فَمَنْ شَاءَ صَامَهُ، وَمَنْ شَاءَ تَرَكَهُ رواه البخاري – وهو بعض الحديث

Aischa radiyallahu anha berichtete, dass Rasulullah sallallahu aleyhi wa sallam die Einhaltung des Fastens am Aashura befahl. Als jedoch das Fasten im Ramadan zur Pflicht wurde, ließ Rasulullah sallallahu aleyhi wa sallam das Fasten am Aaschura (d.h. die Verpflichtung). Wer danach also wollte, fastete es und wer (nicht fasten) wollte, ließ es an diesem Tag. (BUKHARI)

Das Fasten am Aaschura

عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، رَضِىَ اللهُ عَنْهُمَا أَنَّ رَسُولَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَدِمَ الْمَدِينَةَ فَوَجَدَ الْيَهُودَ صِيَامًا يَوْمَ عَاشُورَاءَ فَقَالَ لَهُمْ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏مَا هَذَا الْيَوْمُ الَّذِي تَصُومُونَهُ.‏ فَقَالُوا هَذَا يَوْمٌ عَظِيمٌ أَنْجَى اللهُ فِيهِ مُوسَى وَقَوْمَهُ وَغَرَّقَ فِرْعَوْنَ وَقَوْمَهُ فَصَامَهُ مُوسَى شُكْرًا فَنَحْنُ نَصُومُهُ‏.‏ فَقَالَ رَسُولُ اللهِ صلى الله عليه وسلم‏ فَنَحْنُ أَحَقُّ وَأَوْلَى بِمُوسَى مِنْكُمْ.‏ فَصَامَهُ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَمَرَ بِصِيَامِهِ – رواه مسلم‏.

Ibn Abbaas radiyallahu anhuma berichtete: Als Rasulullah sallallahu aleyhi wa sallam nach Medinah kam und fand, dass die Juden am Tag von Aaschura fasteten, erkundigte er sich bei ihnen: „Was hat dieser Tag für eine Bedeutung, dass ihr an ihm fastet?“ Sie antworteten: „Dies ist der Tag an dem Allah Musa aleyhis Salaam und sein Volk rettete und Firaun und seine Armee ertrinken ließ; folglich fastete Musa aleyhis Salaam an diesem Tag als Zeichen der Dankbarkeit und demnach fasten wir auch. Rasulullah sallallahu aleyhi wa sallam sagte: „Wir haben mehr Anrecht auf Musa aleyhis Salaam und wir sind näher zu ihm als ihr.“ Daraufhin fastete er an diesem Tag und befahl den Sahabah an diesem Tag zu fasten.“ (MUSLIM)

Man sollte an zwei Tagen fasten: Entweder den 9. und den 10. oder den 10. und den 11. Nur allein am 10. Muharram zu fasten ist Makruh.

Der Vorzug des Fastens

سُئِلَ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَنْ صَوْمِ يَوْمِ عَاشُورَاءَ فَقَالَ يُكَفِّرُ السَّنَةَ الْمَاضِيَةَ رواه مسلم – وهو بعض الحديث

Was den Segen dieses Fastens betrifft: Einmal wurde Rasulullah sallallahu aleyhi wa sallam über seinen Vorzug befragt. Er antwortete: „Es ist eine Wiedergutmachung für die Sünden des vergangenen Jahres.“ D.h. die Sünden des Jahres, welches gerade vorübergegangen ist, werden vergeben. (MUSLIM)

Anmerkung: Nur die kleinen Sünden werden vergeben. Für die Vergebung von großen Sünden ist Taubah (Reue) eine Voraussetzung.

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