Der Monat Ramadhan

Der Ramadhan ist der 9. Monat des islamischen Kalenders, in dem die Muslime tagsüber fasten und während der Nacht den Quran im Tarawieh-Salaah rezitieren. Es überliefert Abu Hurayrah Radhiyallahu Anhu, dass Rasulullah Sallallaahu alayhi wa sallam sagte: „Wenn der Monat Ramadhan kommt, werden die Tore des Jannahs weit geöffnet und die Tore der Hölle verschlossen und die Schayatien werden hinter Gittern gebracht.” In einem anderen Hadieth werden „die Tore von Rahmah” anstelle von „die Tore des Jannahs” erwähnt. (BUKHARI)

Laylatul Qadr – Die Nacht der Macht (oder der Bestimmung)

Sie ist die krönende Pracht des heiligen Monats Ramadhan. Sie wird mit der Offenbarung des Qurans assoziiert, welcher das letzte Buch Allahs ist, das Rasulullah Sallallaahu alayhi wa sallam für die Rechtleitung der Menschheit gegeben wurde. Der Quran beschreibt diese Nacht folgendermaßen:

„Wir haben diese (Botschaft) ja in der Nacht der Macht offenbart. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Macht ist? Die Nacht der Macht ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist (Jibraiel) in ihr, mit der Erlaubnis ihres Herrn, mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ (QURAN 97)

Es wird berichtet, dass Rasulullah Sallallaahu alayhi wa sallam über den Ramadhan gesagt hat: „Gewiss, dieser Monat ist zu euch gekommen und in ihm ist eine Nacht, welche besser ist als tausend Monate. Wer auch immer von ihr ausgeschlossen wird, ist von allem Guten ausgeschlossen und niemand wird von ihrem Guten ausgeschlossen, außer jemand, der gänzlich unglückselig ist.” (IBN MAJAH)

Die Gelehrten sind sich nahezu einig, dass diese gesegnete Nacht in einer der letzten zehn Nächte des Monats Ramadhan vorkommt und wahrscheinlich eher in einer der ungraden der letzten zehn Nächte, d. h. die 21., 23., 25., 27. oder 29. Nacht.

Möge Allah Taala uns allen seine unendliche Rahmah im gesegneten Monat Ramadhan zuteil werden lassen. Amin.