Der Schauwal ist der 10. Monat des islamischen Mondkalenders. Er folgt unmittelbar auf den Ramadhan. Der Schauwal ist auch der erste Monat der Aschhurul Hajj (die Monate der Hajj).
Iedul Fitr
Dieser Feiertag wurde von Allah als ein Zeichen der Dankbarkeit der Muslime für den erfolgreichen Abschluss des Ramadhans bestimmt und als ein unmittelbarer Lohn für jene, die den Monat Ramadhan mit Fasten und anderen Arten der Ibaadah verbracht haben. Muslime feiern nicht nur das Ende der Fastentage, sondern danken Allah auch für die Hilfe und Kraft, die Er ihnen im vorhergehenden Monat gewährt hat, als Er ihnen half sich in Selbstbeherrschung zu üben.
Sadaqatul Fitr
Sadaqatul Fitr wird am Tag des Iedul Fitr, sobald die Fajr-Zeit anfängt, für jeden Einzelnen Waajib, der nicht zu den Armen gezählt wird. Für jene mag die Zakaah nicht Fardh sein; wenn sie aber dennoch so viel an Vermögen besitzen, dass der gleiche Wert erreicht wird, bei dem die Zakaah Fardh wird, ist Sadaqatul Fitr für sie in jedem Fall Wajib (ob das Kapital nun für den Handel bestimmt ist oder nicht, ob nun ein Jahr vorübergegangen ist oder nicht).
Wenn man Weizen, Weizenmehl, Getreide oder Rosinen als Sadaqatul Fitr geben möchte, dann sollte man ungefähr zwei Kilogramm geben und wenn man Gerste oder Datteln hat, dann sollte man vier Kilogramm geben. Alle anderen Arten von Korn sollten entsprechend der Menge von ungefähr zwei Kilogramm gegeben werden (gemäß dem Wert, nicht dem Gewicht). Die Empfänger sind die Gleichen wie bei der Zakaah.
Sechs Fastentage
Es ist verdienstvoll, sechs Tage im Monat Schauwal zu fasten. Rasulullah Sallallaahu alayhi wa sallam sagte: „Derjenige, der das Saum (Fasten) im Monat Ramadhan vollzieht und auch das Saum für sechs Tage im Monat Schauwal, ist so, als hätte er das ganze Jahr über gefastet.” (MUSLIM)