Frage: Die zweite Welle des Corona-Virus war gerade abgeflaut, da dauerte es nicht lange, bis schon die dritte Welle kam. Das alles ist sehr beunruhigend und ich fühle mich sehr niedergeschlagen und verzweifelt. Werden diese Wellen irgendwann aufhören?
Antwort: Ohne den Ozean oder eine riesige Menge an Wasser gibt es keine Wellen. Solange also der Ozean von Sünden nicht durch aufrichtige Umkehr und innerliche Reformation verdunstet, werden die Wellen der Pandemien, Katastrophen und Probleme nicht aufhören.
In vielen Aayaat (Verse) des Qurans und in zahlreichen Ahadieth wird die Verbindung bzw. der Zusammenhang zwischen Sünden und Katastrophen deutlich hervorgehoben. Insbesondere offensichtliche Unmoral und Schamlosigkeit führen zu Plagen und Pandemien. Es wird berichtet, dass Rasulullah Sallallahu alaihi wa sallam sagte:
لَمْ تَظْهَرِ الْفَاحِشَةُ فِي قَوْمٍ قَطُّ حَتَّى يُعْلِنُوا بِهَا إِلاَّ فَشَا فِيهِمُ الطَّاعُونُ وَالأَوْجَاعُ الَّتِي لَمْ تَكُنْ مَضَتْ فِي أَسْلاَفِهِمُ الَّذِينَ مَضَوْا
“Wann immer sich Unmoral in einer Gemeinschaft weit verbreitet und die Menschen sich offen der Schamlosigkeit hingeben, werden sie von Seuchen heimgesucht und es werden sich solche Krankheiten ausbreiten, von denen ihre Vorfahren noch nie gehört hatten.”
(Sunan Ibn Maajah, Hadith Nr. 4019)
In einem anderen Hadith wird berichtet, dass Todesfälle in großer Anzahl auftreten werden, wenn sich die Unterdrückung anderer weitgehend ausbreitet. Die tragische Realität ist, dass die Viren des unmoralischen Verhaltens, der schamlosen Kleidung und der verbotenen Taten selbst zu einer Pandemie geworden sind. Kaum ein Ort auf der Erde ist von den Auswirkungen der Unmoral verschont geblieben, die sich auch weiterhin wie ein Lauffeuer ausbreitet. Dies hat zu der Pandemie geführt, die die Welt mit ihren Tentakeln erfasst hat.
Der eigentliche Grund für die Pandemie hängt weder mit medizinischen oder gesundheitlichen Problemen noch mit politischer List und Täuschung zusammen. Solche Aspekte sind lediglich die äußerlich sichtbaren Gründe oder Mittel. Aber als Leute des Imans müssen wir von den Worten Allah Ta’alas in seinem herrlichen Quraan vollkommen überzeugt sein:
وَمَآ أَصَـٰبَكُم مِّن مُّصِيبَةٍ فَبِمَا كَسَبَتْ أَيْدِيكُمْ
„Und was auch immer euch an Unglück trifft, es ist (das Ergebnis) dafür, was eure Hände erworben haben.“
(Surah Asch-Schura, Aayat 30)
Sünden haben generell verheerende Auswirkungen auf den Einzelnen und auch im Allgemeinen auf die Gesellschaft. Folgende Auswirkungen von Sünden sind unter anderem in verschiedenen Ahadieth erwähnt worden:
- Dem Sünder wird Rizq (Versorgung) entzogen.
- Menschen beginnen, dem Sünder gegenüber Abneigung zu empfinden (obwohl der offensichtliche Grund etwas anderes sein kann oder sie möglicherweise nicht einmal in der Lage sind, einen bestimmten Grund zu identifizieren).
- Die Umstände verschlechtern sich und verschiedene Dinge werden im Allgemeinen schwierig.
- Es gibt ein allgemeines Gefühl der Verzweiflung etc.
Die Pandemie wird nur aufhören und die „Wellen“ werden nur dann ein Ende haben, wenn Derjenige, Der sie gesandt hat, diese wieder wegnimmt. Allah Ta’ala sagt in seinem herrlichen Quran:
وَإِن يَمْسَسْكَ ٱللَّهُ بِضُرٍّ فَلَا كَاشِفَ لَهُۥٓ إِلَّا هُوَۖ وَإِن يَمْسَسْكَ بِخَيْرٍ فَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَىْءٍ قَدِيرٌ
“Und wenn Allah dir Unheil widerfahren lässt, so kann es keiner hinwegnehmen außer Ihm. Und wenn Er dir (etwas) Gutes widerfahren lässt, – so hat Er zu allem die Macht.”
(Surah Al-An’aam, Aayat 17)
Die Pandemie ist mit dem Befehl von Allah Ta’ala gekommen und nur Er hat die Macht, sie zu beseitigen. Deshalb müssen wir uns zusammen mit unseren Familien, Gemeinschaften und im Allgemeinen mit der gesamten Ummah ernsthaft bemühen, das zu tun, wodurch Seine Barmherzigkeit auf uns herabkommt, so dass wir aus dieser schwierigen Lage gerettet werden. Zu den grundlegenden Aspekten, auf die man sich konzentrieren sollte, gehören:
- Mit tiefer Reue und Bedauern für alle begangenen Sünden Taubah (Buße) zu machen und übermäßig Istighfaar für sich selbst, für die Familie und im Namen der gesamten Ummah zu rezitieren (d. h. um Vergebung zu bitten). Mit Entschlossenheit alle Sünden zu meiden und ein Leben in Gerechtigkeit zu führen.
- Das Wissen des Islam anzueignen und sich mit dem Leben des Propheten Sallallahu alaihi wa sallam zu beschäftigen.
- Auf die Erfüllung der Faraidh (Pflichten), wie Gebet, Zakaat, Fasten, Rechte der Geschöpfe Allahs usw., besonders zu achten.
- So viel Sunnah wie möglich im eigenen Leben zu praktizieren und übermäßig Salat-alan-Nabi (Durud Scharif) zu rezitieren.
- Sich mit äußerster Demut an Allah Ta’ala zu wenden und Ihn weiterhin im Dua (Bittgebet) darum zu bitten, uns Erleichterung und Sicherheit vor allen Katastrophen zu gewähren.
- Taqwa-gemäß (gegenüber Allah Ta’ala bewusst zu sein und Sünde zu unterlassen) in jedem Aspekt des Lebens zu handeln.
- So viel Sadaqah wie möglich zu spenden und Menschen in Not zu helfen.
- Andere zu motivieren, das Gleiche zu tun.
Möge Allah Ta’ala die Pandemie beseitigen und der gesamten Menschheit Erleichterung gewähren. Amin.