Die Vogelmutter und ihre Jungen

Abu Dawud überlieferte, dass Ibn Mas‘ud radhiyallahu ‘anhu berichtete: Wir waren mit Rasulullah sallallahu ‘alaihi wasallam auf einer Reise, als er sich zurückzog, um die Notdurft zu verrichten.

Da sahen wir (während seiner Abwesenheit) eine rote Vogelmutter, welche zwei Küken bei sich hatte. Wir fingen ihre beiden Küken ein, woraufhin die rote Vogelmutter kam, wobei sie mit ihren Flügeln schlug. In der Zwischenzeit kehrte der Prophet sallallahu ‘alaihi wasallam zurück und sagte:

„Wer hat sie wegen ihrer Kinder in Angst und Sorge versetzt? Gebt ihr ihre Kinder zurück!“

Lektionen:

In dieser Überlieferung können wir erkennen, wie barmherzig der Prophet Muhammad sallallahu ‘alaihi wasallam gewesen ist und wie sehr er auf die Gefühle anderer geachtet hatte. Bis dahin, dass er es nicht ertragen konnte, eine Vogelmutter leiden zu sehen.

Einer der Gelehrten unserer Zeit merkte dazu an: „Die Vogelmutter flatterte in der Luft, da sie einerseits ihre Küken retten wollte und anderseits um ihr eigenes Leben fürchtete und sich deshalb nicht traute, näher zu kommen. Der Prophet sallallahu ‘alaihi wasallam wies die Gefährten radhiyallahu ‘anhu zurecht, wobei er Worte benutzt hatte, die man normalerweise für einen Menschen verwenden würde:

„Wer hat sie wegen ihrer Kinder in Angst und Sorge versetzt? Gebt ihr ihre Kinder zurück!“

(Ende des Zitats des Gelehrten)

Hier angekommen, sollten wir einmal selbst darüber nachdenken, wie sehr wir auf die Gefühle anderer achten. Wenn man die Thematik einmal etwas tiefer betrachtet, so kann man daraus schließen, dass dies einer der Hauptgründe für das Verderben in der heutigen Welt ist. Wie oft werden die Rechte, die Ehre und die Gefühle anderer wegen Habgier und dem Rausch nach Macht und Ruhm mit Füßen getreten? Wobei dies noch gelinde ausgedrückt ist.

Des Weiteren lernen wir daraus, wie viel Weisheit sich in einer einzigen Aussage sowie einer einzigen Reaktion des Propheten sallallahu ‘alaihi wasallam verbirgt. Einer der früheren Gelehrten sagte einmal (sinngemäß): „Ich habe tausende von Überlieferungen des Propheten sallallahu ‘alaihi wasallam von vielen Lehrern gelernt, bis ich angefangen habe Eine davon zu praktizieren und das war ausreichend für mich.“ Damit meinte er, dass wenn man anfängt auch nur einiges von dem Gelernten zu praktizieren, man in seinem Leben eine gewaltige Veränderung feststellen wird.

Möge Allah ta’ala, erhaben ist Er, uns allen die Kraft dazu geben. Amin.